Weiterführende Links zum Thema Schule und Corona
Kultusministerkonferenz
- Entscheidungen der KMK in der Corona-Krise (KMK)
- Schulstatistische Informationen zur Covid-19-Pandemie (KMK)
- Pandemiebedingte Lernrückstände aufholen: Stellungnahme der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der KMK (PDF-Datei) (Stand: 11.06.2021) (Ständige wissenschaftliche Kommission der KMK (StäwiKo))
- Offene Schulen und Hochschulen: Präsenzlernen hat höchste Priorität (PDF-Datei) (KMK) (09.12.2021)
- Abschlussbericht: Handlungsfähigkeit während der COVID-19 Pandemie im Schulbereich erhalten – Schaffung einer Entscheidungsgrundlage durch Evidenzsynthese, Beobachtungs- und Interventionsstudien. (PDF-Datei) (Stand: Oktober 2021) (Universität Köln & Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung im Auftrag der KMK)
- Zwischenberichte, die nicht abschließend geprüft waren:
- Hierzu lesenswert: https://fragdenstaat.de/anfrage/studie-covid-schulen-stand/
- Auswirkungen der Pandemie-Situation auf die Abschlussprüfungen 2022 (PDF-Datei) (KMK) (21.12.2021)
- Präsenzbetrieb an Schulen trotz Omikron sicherstellen (PDF-Datei) (Ergänzungsbeschluss der KMK Beschluss vom 09.12.2021)(05.01.2022)
- Das Wohl der Kinder und Jugendlichen ist weiterhin oberste Richtschnur unseres Handelns! (PDF-Datei) (KMK) (10.03.2022)
- Effekte pandemiebedingter Schulschließungen zielgerichtet abbauen (PDF-Datei) (KMK) (23.06.2022)
- Größtmögliche Normalität im Schuljahr 2022/2023 (PDF-Datei) (KMK) (23.06.2022)
Robert-Koch-Institut
Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung
DDS – Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis.
- „Langsam vermisse ich die Schule …“ Schule während und nach der Corona-Pandemie. Supplement 16 (2020). Hrsg. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Münster: Waxmann. (PDF-Datei) (Waxmann Verlag)
- Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Supplement 17 (2021). Hrsg. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Münster: Waxmann. (PDF-Datei) (Waxmann Verlag)
- Fickermann, D. & Hoffmann, I. (2021). Ungleiches ungleich behandeln. Alternative Vorschläge zur Verteilung der Bundesmittel des Programms „Aufholen nach Corona“ auf die einzelnen Länder. In: DDS – Die Deutsche Schule. 113. Jahrgang, Heft 3. Hrsg. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Münster: Waxmann, S. 1-20. (PDF-Datei) (Waxmann Verlag)
- Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie: Nichts gelernt? Supplement 18 (2021). Hrsg. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Münster: Waxmann. (PDF-Datei) (Waxmann Verlag)
- Aufholen nach Corona? Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern. Supplement 19 (2022). Hrsg. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Münster: Waxmann. (PDF-Datei) (Waxmann Verlag)
Friedrich-Ebert-Stiftung
- Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21 (PDF-Datei) (Stand: 28.05.2020) (Friedrich-Ebert-Stiftung)
- Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern (PDF-Datei) (Stand: 21.01.2021) (Friedrich-Ebert-Stiftung)
- „Aufholen nach Corona“: Empfehlungen zur Umsetzung des Aktionsprogramms (PDF-Datei) (Stand: 02.06.2021) (Friedrich-Ebert-Stiftung)
- Jungkamp, B. & Pfafferott, M. (Hrsg.) (2021). Was Lehrkräfte lernen müssen. Bedarfe der Lehrkräftefortbildung in Deutschland (1. Aufl.). Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung. (PDF-Datei) (Friedrich-Ebert-Stiftung)
Heinrich-Böll-Stiftung
- Kuhn, J. & Voges, M. (2020). Zum Recht auf Bildung in Zeiten der Pandemie. (PDF-Datei) (Stand: 24.06.2020) (Heinrich-Böll-Stiftung)
- Kuhn, J. & Voges, M. (2021). Blindflug beenden und stark aus der Krise kommen. Bildungschancen für Benachteiligte jetzt sichern! (PDF-Datei) (Stand: März 2021) (Heinrich-Böll-Stiftung)
- von Ilsemann, C., Löhrmann, S., Trageser, H. & Antony, P. (2021). Neue Lernkultur für alle Schulen! Impulse für ein zukunftsfähiges Bildungswesen. böll.brief Teilhabegesellschaft #16, August 2021. Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung e.V. (PDF-Datei) (Stand: August 2021) (Heinrich-Böll-Stiftung)
Konrad-Adenauer-Stiftung
- Blüher, J., Lohmann, R. & Maennig-Fortmann, F. (2021). Die Schule von morgen gestalten – ein Diskussionspapier zum Digitalen Lernen. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung. (PDF-Datei) (Stand: Juli 2021) (Konrad-Adenauer-Stiftung)
Rosa-Luxemburg-Stiftung
- Gesterkamp, T. (2021). Schule in Zeiten der Pandemie. Vom Homeschooling zum Re-Schooling. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung. (PDF-Datei) (Stand: Mai 2021) (Rosa-Luxemburg-Stiftung)
Vodafone Stiftung
- Eickelmann, B. & Drossel, K. (2020). Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. (PDF-Datei) (Stand: Mai 2020) (Vodafone Stiftung)
- Eickelmann, B. & Drossel, K. (2020). Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I. (PDF-Datei) (Stand: Oktober 2020) (Vodafone Stiftung)
Deutsche Telekom Stiftung
- Deutsche Telekom Stiftung (Hg.) (2021). Whitepaper. Gute Lernbegleitung. Wer Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg unterstützen kann. (PDF-Datei) (Stand: Juni 2021) (Deutsche Telekom Stiftung)
Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
- Coronavirus-Pandemie: Für ein krisenresistentes Bildungssystem. 5. Ad-hoc-Stellungnahme zur Coronavirus-Pandemie (PDF-Datei) (Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina)
- Coronavirus-Pandemie: Wirksame Regeln für Herbst und Winter aufstellen. 6. Ad-hoc-Stellungnahme zur Coronavirus-Pandemie (PDF-Datei) (Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina)
- Coronavirus-Pandemie: Die Feiertage und den Jahreswechsel für einen harten Lockdown nutzen. 7. Ad-hoc-Stellungnahme zur Coronavirus-Pandemie (PDF-Datei) (Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina)
- Kinder und Jugendliche in der Coronavirus‐Pandemie: psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen. 8. Ad-hoc-Stellungnahme zur Coronavirus-Pandemie (PDF-Datei) (Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina)
- Antivirale Wirkstoffe gegen SARS-CoV-2: Aktueller Stand und Ansätze zur verbesserten Vorbereitung auf zukünftige Pandemien. 9. Ad-hoc-Stellungnahme zur Coronavirus-Pandemie (PDF-Datei) (Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina)
- Coronavirus-Pandemie: Klare und konsequente Maßnahmen – sofort! 10. Ad-hoc-Stellungnahme zur Coronavirus-Pandemie (PDF-Datei) (Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina)
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
- Ganztagsschule und Pandemie: Die Potenziale des guten Ganztags (PDF-Datei) (Stand: 19.08.2021) (DKJS)
- DKJS-Whitepaper: Für mehr Handlungsmut: Sechs Anregungen für eine zeitgemäße Bildung (PDF-Datei) (Stand: 18.11.2021) (DKJS)
Blick über den Zaun – Beispielhafte Regelungen aus anderen Bundesländern
- Leitfaden Schule in Corona-Zeiten 2.0. UPDATE (PDF-Datei) (Stand: 12.11.2020) (Niedersächsisches Kultusministerium)
- Umgang mit coronabedingten Lernrückständen (PDF-Datei) (Niedersächsisches Kultusministerium)
Aufsätze zu Schule und Corona
- Honegger, B. D. (2020). Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet. (PDF-Datei) (Quelle: https://beat.doebe.li)
- Meyer, H. (2020). Didaktische Maßstäbe für Homeschooling in Corona-Zeiten. Online: Cornelsen Magazin. (Cornelsen) (Stand: 27.04.2020)