Präventions- und Schutzmaßnahmen
Rechtssprechung
Verwaltungsgericht Düsseldorf
- Klagen auf Anerkennung von Covid-19-Erkrankungen als Dienstunfälle erfolglos (Pressemitteilung)
Tools
CovApp
- CovApp zur Einschätzung von Symptomen und entsprechender Handlungsempfehlung (Charité – Universitätsmedizin Berlin)
Covid-19 Statistiken
- https://app.23degrees.io/indicator/covid
- https://risikogebiete-deutschland.de
- https://nextstrain.org/groups/neherlab/ncov/germany?c=clade_membership&f_country=Germany&p=grid&r=division
- https://www.divi.de/register/tagesreport
Wissen über Corona in leichter Sprache
Ministerium für Schule und Bildung NRW
- Aktuelles zum Schulbetrieb und Corona (MSB)
- Vulnerable Personen & Infektionsschutz (MSB)
- Hinweise und Verhaltensempfehlungen für den Infektionsschutz an Schulen im Zusammenhang mit Covid-19 (Nicht mehr gültig!) (PDF-Datei) (MSB)
- Corona Ansteckungsfall /-verdacht in einer Schule allgemein (Nicht mehr gültig!) (PDF-Datei) (MSB)
- Ergebnisse der wöchentlichen Umfrage zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten (MSB)
- Elterninfo – Wenn mein Kind zuhause erkrankt – Handlungsempfehlung (Nicht mehr gültig!) (MSB)
- Hygieneempfehlungen für die Verpflegung in Schulmensen (Nicht mehr gültig!)(PDF-Datei) (Stand vom 06.08.2020) (MSB)
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW
- Corona-Pandemie: Sonderseiten des Ministeriums (MAGS)
- Pressemitteilung: Schulstart – Land konkretisiert Umgang mit Risikokontakten (MAGS) (Stand: 13.08.2021) (Nicht mehr gültig!)
- Empfehlungen zur Beschäftigung von schwangeren und stillenden Frauen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2/COVID-19-Erkrankung (PDF-Datei) (Stand: 10.06.2021) (MAGS) (Nicht mehr gültig!)
- Handreichung zu den Isolations- und Quarantäneregeln für Eltern mit Schulkindern (PDF-Datei) (Stand: 04.02.2022) (MAGS) (Nicht mehr gültig!)
- Handreichung zu den Themen 2Gplus, Testnachweis und Ausnahmen vom Testnachweis (PDF-Datei) (Stand: 10.02.2022) (MAGS) (Nicht mehr gültig!)
Expertenrat der Bundesregierung
Stellungnahmen des Expertenrates der Bundesregierung zu COVID-19
- Erste Stellungnahme des Expertenrates der Bundesregierung zu COVID-19. Einordnung und Konsequenzen der Omikronwelle. (PDF-Datei) (Stand: 19.12.2021) (Bundesregierung)
- Zweite Stellungnahme des Expertenrates der Bundesregierung zu COVID-19. Ergänzende Erkenntnisse zur Omikron-Variante und notwendige Vorbereitungen des Gesundheitssystems auf die kommende Infektionswelle (PDF-Datei) (Stand: 06.01.2022) (Bundesregierung)
- Dritte Stellungnahme des ExpertInnenrates der Bundesregierung zu COVID-19. Aktualisierte Beurteilung der Infektionslage und notwendiger Maßnahmen (PDF-Datei) (Stand: 22.01.2022) (Bundesregierung)
- Vierte Stellungnahme des ExpertInnenrates der Bundesregierung zu COVID-19. Dringende Maßnahmen für eine verbesserte Datenerhebung und Digitalisierung (PDF-Datei) (Stand: 22.01.2022) (Bundesregierung)
- Fünfte Stellungnahme des ExpertInnenrates der Bundesregierung zu COVID-19. Zur Notwendigkeit evidenzbasierter Risiko- und Gesundheitskommunikation (PDF-Datei) (Stand: 30.01.2022) (Bundesregierung)
- Sechste Stellungnahme des ExpertInnenrates der Bundesregierung zu COVID-19. Ein verantwortungsvoller Weg der Öffnungen (PDF-Datei) (Stand: 13.02.2022) (Bundesregierung)
- Siebte Stellungnahme des ExpertInnenrates der Bundesregierung zu COVID-19. Zur Notwendigkeit einer prioritären Berücksichtigung des Kindeswohls in der Pandemie (PDF-Datei) (Stand: 17.02.2022) (Bundesregierung)
- Achte Stellungnahme des ExpertInnenrats der Bundesregierung zu COVID-19. Die Notwendigkeit kurzer Reaktionszeiten zur Bekämpfung infektiöser Gefahren (PDF-Datei) (Stand: 08.03.2022) (Bundesregierung)
- Neunte Stellungnahme des ExpertInnenrates der Bundesregierung zu COVID-19. Erforschung von Long/Post-COVID und klinische Versorgung Betroffener verbunden mit der notwendigen Aufklärung und Kommunikation (PDF-Datei) (Stand: 15.05.2022) (Bundesregierung)
- Zehnte Stellungnahme des ExpertInnenrates der Bundesregierung zu COVID-19. Zur Notwendigkeit des Infektionsschutzes für pflegebedürftige Menschen in Pflegeeinrichtungen (PDF-Datei) (Stand: 24.05.2022) (Bundesregierung)
- Elfte Stellungnahme des ExpertInnenrates der Bundesregierung zu COVID-19. Pandemievorbereitung auf Herbst/Winter 2022/23 (PDF-Datei) (Stand: 08.06.2022) (Bundesregierung)
Bundesministerium für Gesundheit
- www.zusammengegencorona.de
- Digitalpaket Corona-Schutzimpfung für Kinder (Download-Verzeichnis)
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW
Prävention in Schulen
Robert-Koch-Institut
- SARS-CoV-2: Prävention in Schulen (Robert-Koch-Institut)
- Aktualisierung der ControlCOVID-Strategie zur Vorbereitung auf den Herbst/Winter 2021/22 (Robert-Koch-Institut)
- Warum müssen wir Kinder vor einer SARS-CoV-2-Infektion schützen? Epidemiologisches Bulletin 46/2021, S. 3-9. (PDF-Datei) (Stand: 18.11.2021) (Robert-Koch-Institut)
- Flyer: Welches Risiko gehe ich bei Treffen mit 2G- oder 3G-Regelung diesen Winter ein? (PDF-Datei) (Stand: 26.11.2021) (Robert-Koch-Institut)
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften
- S3-Leitlinien-Detailansicht: Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle der SARS-CoV-2-Übertragung in Schulen (Stand: 30.09.2022 (in Überarbeitung), gültig bis 30.09.2023) (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften)
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
- SARS-CoV-2 – Schule (DGUV))
- Publikationen zum Coronavirus (DGUV))
- Coronavirus SARS-CoV-2 – Ergänzende Empfeh- lungen der gesetzlichen Unfallversicherung für die Gefährdungsbeurteilung in Schulen (PDF-Datei) (Stand: 17.11.2022) (DGUV)
Unfallkasse NRW
- Schutzhinweise für Schulen in der Corona-Pandemie zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen. Schulbetrieb in NRW unter Pandemiebedingungen (PDF-Datei) (Stand: 05.01.2021) (Unfallkasse NRW)
- Die richtige Maske zum Schulstart. Hinweise und Tipps für Eltern. Was beim Tragen einer Maske zu beachten ist (Stand: 12.08.2021) (Unfallkasse NRW)
- Ergänzende Schutzhinweise für Schulen in der Corona-Pandemie beim Umgang mit Desinfektionsmitteln (PDF-Datei) (Stand: 09.2020) (Unfallkasse NRW)
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
- Informationen rund um das Coronavirus (BZgA)
- Digitale Informationspaket für Schulen (BZgA & BMG)
Max-Planck-Gesellschaft
- So gut schützen Masken. Eine detaillierte Studie weist das maximale Risiko einer Coronainfektion für verschiedene Szenarien mit und ohne Masken aus (Max-Planck-Gesellschaft)
- Originalveröffentlichung: Bagheri, G., Thiede, B., Hejazi, B., Oliver Schlenczek, O. & Bodenschatz, E. (2021). An upper bound on one-to-one exposure to infectious human respiratory particles. Proceedings of the National Academy of Sciences. (PDF-Datei) (Stand: 07.12.2021) (PNAS)
Paul-Ehrlich-Institut
- SARS-CoV-2-Testsysteme
- Mindestkriterien für SARS-CoV-2 Antigentests (Stand: 15.03.2022)
- SARS-CoV-2-Testsysteme
- SARS-CoV-2-Antigentests für Nachweis der Omikron-Infektion geeignet
- Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2: vergleichende Sensitivitätsbewertung CE-gekennzeichneter Tests
- COVID-19-Tests: NAT-Test gilt als Goldstandard
- Scheiblauer, H., Filomena, A., Nitsche, A., Puyskens, A., Corman, V.M., Drosten, C., Zwirglmaier, K., Lange, C., Emmerich, P., Müller, M., Knauer, O. & Nübling, C.M. (2021): Comparative sensitivity evaluation for 122 CE-marked rapid diagnostic tests for SARS-CoV-2 antigen, Germany, September 2020 to April 2021. Eurosurveillance 26: 2100441. (PDF-Datei) (Stand: 04.11.2021)
Institut für Sozialpädagogische Forschung
Lüftung
Hinweise zum Lüften in Innenräumen und Schulen
- Richtig Lüften in Schulen (Stand: 22.12.2021) (Umweltbundesamt)
- Lüftungskonzepte in Schulen zur Prävention einer Übertragung hochinfektiöser Viren (SARS-CoV‑2) über Aerosole in der Raumluft (PDF-Datei) (Stand: 05.11.2021) (Umweltbundesamt)
- Lüftung, Lüftungsanlagen und mobile Luftreiniger an Schulen (Stand: 10.09.2021) (Umweltbundesamt)
- Fensterlüftungssystem für Klassenräume entwickelt am Max-Planck-Institut für Chemie (Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.)
- Helleis, F., Klimach, T. & Pöschl, U. (2021). Vergleich von Fensterlüftungssystemen und anderen Lüftungs-bzw. Luftreinigungsansätzen gegen die Aerosolübertragung von COVID-19 und für erhöhte Luftqualität in Klassenräumen. Mainz: Max-Planck-Institut für Chemie. (Stand: 02.08.2021) (Max-Planck-Institut für Chemie)
- Studie: Mobile Luftreiniger sind keine Universallösung im Unterricht (Stand: 09.07.2021) (Pressemitteilung Stadt Stuttgart)
- Siebler, L., Rathke, T., Calandri, M., Eydner, M., Vogt, U., Henzler, T. & Stergiaropoulos, K. (Hrsg.) (2021). Pilotprojekt: Experimentelle Untersuchung zum Infektionsrisiko in Klassenräumen in Stuttgarter Schulen. Abschlussbericht. (Stand: 05.07.2021) (Universität Stuttgart Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung)
- Zusammenfassung der Ergebnisse des Pilotprojekts „Experimentelle Untersuchung zum Infektionsrisiko in Klassenräumen in Stuttgarter Schulen“ (Stand: 05.07.2021) (Universität Stuttgart Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung)
- Infektiöse Aerosole in Innenräumen (Stand: 29.03.2021) (Umweltbundesamt)
- Lüftung leicht gemacht (Stand: 30.10.2020) (Max-Planck-Institut für Chemie)
- Fensterlüftungssystem für Klassenräume entwickelt am Max-Planck-Institut für Chemie (www.ventilation-mainz.de)
- Luftfilter Rechner (Goethe-Corona-Fonds & Friedrich Flick Förderungsstiftung)
- Lenk, G. & Rohlfing-Bastian, A. (2021). Kosteneffiziente Ausstattung von Klassenräumen mit mobilen Raumluftfiltern (PDF-Datei) (Stand: April 2021) (Goethe-Universität Frankfurt & Universität Mannheim)
- Luftfilteranlagen in öffentlichen Gebäuden. Eignung & Gefährdungsbeurteilung: Einschätzung und Empfehlungen des Instituts für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) (PDF-Datei) (Stand: Juni 2021) (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.) (DGUV))
- Coronavirus-Pandemie: Wie lassen sich Infektionen durch Aerosole verhindern? Ein wissenschaftliches Positionspapier (PDF-Datei) (Stand: Juli 2021) (Deutsche Forschungsgemeinschaft) (DFG)
Aerosolkalkulatoren
Aerosolklkulatoren
- Aerosolkalkulator zur Übertragung von COVID-19 und Ansteckungsgefahr in Innenbereichen (Max-Planck-Institut für Chemie)
- Aerosolkalkulator zur Übertragung von COVID-19 und der Ansteckungsgefahr in Innenbereichen (Technische Universität Berlin)
Klassenaufteilung im Wechselunterricht
Schutz gegen Covid-19 an Schulen: Klassen intelligent aufteilen
Soziologen der Universität Mannheim und der Columbia University empfehlen zur Eindämmung von Infektionsausbrüchen, Klassen entsprechend der Freundschaftsnetzwerke der Schülerinnen und Schüler zu unterteilen. Sie haben die erste unabhängig begutachtete Studie zum Thema Gruppenaufteilung, Wechselunterricht und Covid-19 an europäischen Schulen veröffentlicht:
- Pressemitteilung des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung (Stand: 14.07.2021) (MZES)
- Kaiser, A. K., Kretschmer, D. & Leszczensky, L. (2021). Social network-based cohorting to reduce the spread of SARS-CoV-2 in secondary schools: A simulation study in classrooms of four European countries. In: The Lancet Regional Health – Europe, Volume 8. (Open Access)
Online-Tool Klassenteiler
Tools zur Klassenaufteilung
Das Online-Tool Klassenteiler ermöglicht es, eine Schulklasse hinsichtlich des Wechselunterrichts und einer Kontaktreduktion optimal aufzuteilen:
Weitere Anwendungen, die eine Kohortenaufteilung unterstützen
- Das Tool Kohorteneinteiler der TU Kaiserslautern (GitLab) hilft, die Aufteilung ganzer Jahrgänge oder Schulen inklusive klassenübergreifender Kurse zu berechnen. Die freien Installationspakete sind für Windows, MacOS und Linux verfügbar und können auf einem Schul-Rechner installiert werden. Es werde keine Daten vom Rechner an eine externe Stelle übertragen.
- Mittels dividi (GitHub) kann eine einzelne Klasse auf mehrere Kohorten aufgeteilt werden. Die Auswertung findet lokal auf dem Rechner des Benutzers statt. Es werden keine personenbezogenen Daten versendet, gespeichert oder verbreitet.
- Zwei unterschiedliche Kohortenrechner finden sich auf https://www.rulemaker.de/aufteilung.html. Eine Version ermöglicht die Kohortenteilung einer einzelne Klasse, die zweite Version kann auch mehrere Jahrgänge aufteilen. Zum Datenschutz finden sich keine expliziten Aussagen!
- Die Seite klassenteilung.de (GitHub) teilt einzelne Klassen über ein Webformular in zwei Gruppen auf. Es werden pro Schüler bis zu drei Kontakte bei der Verteilung berücksichtig. Der Datenschutz ist ausführlich erläutert.
- Eine Übersicht über Gruppenrechner findet sich auch auf Lehrerfreund.de.
Konzepte zur Sicherstellung des Schulbetriebs unter Pandemiebedingungen
- Konzept zur Sicherstellung des Schulbetriebs unter Pandemiebedingungen (bundesweite Initiative von Schulsozialarbeiter:innen und Schulpsychologinnen) (Google Docs)
- https://deutsches-schulportal.de/unterricht/unterrichtsbetrieb-in-der-pandemie-eine-initiative-hat-einen-notfallplan-fuer-schulen-entwickelt/
- Lasser, J., Richter, L., Schmid, D., Sorger, J., Thurner, S. & Klimek, P. (2021). Effektivität von Präventionsmaßnahmen für SARS-CoV2 und seine transmissibleren Varianten für eine nachhaltige Öffnung der Schulen. Hrsg. v. Complexity Science Hub Vienna & Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH. (PDF-Datei)
- COVID19-Präventionsmaßnahmen-Explorer für Schulen (Complexity Science Hub Vienna)
- Lasser, J., Sorger, J., Richter, L. et al. (2022). Assessing the impact of SARS-CoV-2 prevention measures in Austrian schools using agent-based simulations and cluster tracing data. Nature Communications 13, 554.