digi4all – Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt
Das online-gestützte Blended-Learning-Angebot digi4all ist ein gemeinsames Projekt der Universität Bayreuth, der Freien Universität Berlin, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie des Digitalen Campus Bayern.
Das Projekt greift die Ziele der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ auf und verfolgt das Ziel, ein Studienangebot zur digitalen Bildung für Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten zu sein. Darüber hinaus sind die Selbstlern-Module durchaus in der zweiten Phase der Lehrerausbildung sowie in der Lehrerfortbildung einsetzbar.
In den „Standards für die Lehrerbildung“ der KMK sind ebenfalls verschiedene Kompetenzen definiert worden, welche Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im schulischen Bildungsauftrag mit sich bringen. Für die Bildungswissenschaften bedeutet dies explizit, dass eine „Gestaltung von Unterricht und Lernumgebungen einschließlich der Berücksichtigung digitaler Medien und Technologien“ eingefordert wird. Medienbildung, informatischen Bildung und Medienkompetenz sind als zentrale Bausteine definiert: „Lernen mit und über Medien; Umgang mit digitalen und analogen Medien unter konzeptionellen, didaktischen und praktischen Aspekten sowie kritische Reflexion aus technologischer, gesellschaftlicher und anwendungsbezogener Perspektive.„
digi4all richtet sich somit an alle, die sich im Selbststudium diese Kompetenzen für das Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung aneignen möchten.
In einem detaillierten Steckbrief sind die zwölf Module und die enthaltenen informatischen, didaktischen und medienpädagogischen Lerninhalte erläutert.
Die Blended-Learning-Module von digi4all:
- Modul 00: Einführung – Digitale Bildung und Kompetenzen im Fachunterricht
- Modul 01: Grundlagen der Digitalisierung – Den Unterschied zwischen Analog und Digital sowie die Sprache der Digitalisierung erfahren
- Modul 02: Medienkulturgeschichte, -theorie und -ethik – Medienkulturgeschichtliche, medientheoretische und medienethische Fragen fachlich reflektieren
- Modul 03: Computer und Internet – Vernetzte Systeme sicher im fachlichen Lehren und Lernen nutzen
- Modul 04: Kreativität – Kreativität unter den Bedingungen der Digitalisierung
- Modul 05: Algorithmen – Fachspezifische Probleme mit Algorithmen lösen
- Modul 06: Digital recherchieren, speichern und bewerten – Fachliche Informationen digital recherchieren, speichern und bewerten
- Modul 07: Kommunikation, Interaktion und Kollaboration – Kommunikation, Interaktion und Kollaboration mit digitalen Medien im Fachunterricht
- Modul 08: Von Daten zu fachlichem Wissen – Daten und ihre Bedeutung im Unterricht
- Modul 09: Simulationen – Modellierungen und Simulationen in fachlichen Kontexten
- Modul 10: Soziale Netzwerke – Soziale Netzwerke fachlich, ethisch und selbstreflektiert nutzen
- Modul 11: Ausblick – Möglichkeiten und Grenzen digitaler Medien
Lizenzhinweis:
Die Module stehen bereitgestellt von der Universität Bayreuth, der Freien Universität Berlin, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie des Digitalen Campus Bayern auf der Seite https://digi4all.de unter einer CC-BY-SA-NC-Lizenz zur Verfügung.